wohnstaette
wohnstaette

Aktuelle Informationen

Das vorliegende Heft ist ganz dem Thema „Veränderungen“ gewidmet. Nicht nur gesellschaftlich, technisch und klimatisch steht unsere Gesellschaft am Beginn einer „Zeitenwende“. Auch auf die Bremer Lebensgemeinschaft kommen enorme Veränderungen zu (siehe Beitrag S. 20). Sie steht vor der großen Herausforderung, wie Mitglieder, Mitarbeiter, Eltern, Bewohner, Unterstützer und Leitungsgremien die notwendigen Weiterentwicklungen auf den verschiedenen Ebenen meistern wollen und eine Zukunft gestalten, in der alle wohlbehalten, zufrieden und gemeinsam leben und arbeiten können. Für solche Veränderungen werden „Brückenbauer“ benötigt, so wie mir Christian Gau in einem Interview stolz mitteilte und dabei auf sein Bild, das Titelbild, verwies: „Ich bin ein Brückenbauer“. Wir sind auf der Suche nach diesen Brückenbauern, die mithelfen, das Gestrige mit seinen Erkenntnissen und Erfahrungen zu bewahren und das Heute und Morgen mit zu denken, zu planen und zu gestalten. Bei den verschiedenen Abschieden von langjährigen Verantwortlichen der Bremer Lebensgemeinschaft in diesem Heft ist mir ein Zitat vom verstorbenen Reinhard Kollmann sehr eindrücklich vor Augen und für uns alle mag das ein wichtiger Ansporn sein: „ Was wir alles schaffen können…!“

Termine der Bremer Lebensgemeisnchaft 2023

10.05.24 Brückentag
24.06. bis 02.08.24 Sommerferien in Bremen
24.06.24 Johanni
15.07. bis 26.07.24 Sommerschließzeit der Werkstätten
15.09. bis 23.09.24 Langeoogreise
29.09.24 Michaeli
04.10./01.11.24 Brückentage in den Werkstätten

Geschenke, die Freude bereiten

Objekte aus Betonmaché, Ohrringe aus Getränkedosen, selbst gewebte Tischläufer, verschiedene Schalen, selbst bedrucktes Geschenkpapier und Kaminanzünder, Honig aus eigener Herstellung – Groß ist die Bandbreite an Artikeln der Kreativ-Werkstatt in Bremen-Horn und der Holzwerkstatt in Kattenturm. 

In der neu erschienenen Broschüre „Geschenke, die Freude bereiten“ stellen die Werkstätten der Bremer Lebensgemeinschaft ihre Produkte vor. 

Mehr hierzu in der BLG-Broschüre.