wohnstaette
wohnstaette

Aktuelle Informationen

Johannifest

Die Sommersonnenwende am vergangenen Mittwoch, 21. Juni 2023, steht für den kalendarischen Sommeranfang und ist der längste Tag des Jahres. Am 24. Juni gedenken wir des Geburtstages Johannes des Täufers und feiern jedes Jahr ein keines oder großes Johannifest.

Dieses Jahr ist es ein prachtvolles, farbenfrohes Fest geworden mit vielen Gästen, Sonnenschein, Kuchen, Fackellauf, Gesang und Tanz. Wir haben uns das „Mitrate-Krimi“ unserer Theatergruppe angeschaut, das extra für diesen Tag eingeübt wurde und durften bei vielen kleinen Aktionen mitmachen. Das anzünden des Johannifeuers und Stockbrotbacken beendete den schönen Tag.

Schön das Ihr/Du dabei wart/warst!

Das neue BLG-Heft ist erschienen

Zu diesem Heft

Das vorliegende Heft ist ganz dem Thema „Veränderungen“ gewidmet

Nicht nur gesellschaftlich, technisch und klimatisch steht unsere Gesellschaft am Be- ginn einer „Zeitenwende“. Auch auf die Bremer Lebensgemeinschaft kommen enorme Veränderungen zu (siehe Beitrag S. 20). Sie steht vor der großen Herausforderung, wie Mitglieder, Mitarbeiter, Eltern, Bewohner, Unterstützer und Leitungsgremien die notwen- digen Weiterentwicklungen auf den verschiedenen Ebenen meistern wollen und eine Zu- kunft gestalten, in der alle wohlbehalten, zufrieden und gemeinsam leben und arbeiten können.

Für solche Veränderungen werden „Brückenbauer“ benötigt, so wie mir Christian Gau in einem Interview stolz mitteilte und dabei auf sein Bild, das Titelbild, verwies: „Ich bin ein Brückenbauer“.

Wir sind auf der Suche nach diesen Brückenbauern, die mithelfen, das Gestrige mit seinen Erkenntnissen und Erfahrungen zu bewahren und das Heute und Morgen mit zu denken, zu planen und zu gestalten.

Bei den verschiedenen Abschieden von langjährigen Verantwortlichen der Bremer Le- bensgemeinschaft in diesem Heft ist mir ein Zitat vom verstorbenen Reinhard Kollmann sehr eindrücklich vor Augen und für uns alle mag das ein wichtiger Ansporn sein: „ Was wir alles schaffen können…!“

Ulrich Schmid

Termine der Bremer Lebensgemeisnchaft 2023

24.6. Johannifeier ab 13Uhr mit Aufführung der Theatergruppe in der Ronzelenstrasse 49 (Gäste willkommen)

5.7.-7.7. Betriebsausflug der Gartenwerkstatt nach Lankau

17.7.-28.7. Schließungszeit der Werkstätten

14.7.-28.7. Sommerreise der Wohnstätte nach Ostfriesland

27.8. Horner Kulturfest (Parkplatz Lestra) (Kreativwerkstatt/ AußenWohnen)

13.9.-22.9. Langeoogreise

29.9. Michaeli (intern)

2.10. & 30.10. Brückentage (Werkstätten geschlossen)

1.12. Adventseinstimmung

2. oder 3.12. Lionsbasar

22.12. letzter Arbeitstag der Werkstätten

23.12.nachmittags -27.12.nachmittags Weihnachtspause in der Wohnstätte

2.1.2024 erster Arbeitstag der Werkstätten.

Geschenke, die Freude bereiten

Objekte aus Betonmaché, Ohrringe aus Getränkedosen, selbst gewebte Tischläufer, verschiedene Schalen, selbst bedrucktes Geschenkpapier und Kaminanzünder, Honig aus eigener Herstellung – Groß ist die Bandbreite an Artikeln der Kreativ-Werkstatt in Bremen-Horn und der Holzwerkstatt in Kattenturm. 

In der neu erschienenen Broschüre „Geschenke, die Freude bereiten“ stellen die Werkstätten der Bremer Lebensgemeinschaft ihre Produkte vor. 

Mehr hierzu in der BLG-Broschüre.