Wir suchen zum nächstmöglichen Termin:

Eine Verwaltungs- und kaufmännische Leitung als Mitglied des hauptamtlichen Vorstands (m/w/d)

Die Bremer Lebensgemeinschaft für Seelenpflege-bedürftige Menschen e. V. ist eine anthroposophisch-sozialtherapeutische Einrichtung. Wir begleiten z. Zt. ca. 35 erwachsene Menschen in unterschiedlichen Wohnformen und im Arbeitsbereich in mehreren Werkstätten.

Da der bisherige Geschäftsführer zum 31.10. 2024 in den Ruhestand geht, suchen wir eine(n) Geschäftsführer*in, die (der) als Mitglied des
hauptamtlichen Vorstands mit Erfahrung und Kompetenz, mit Kopf, Herz und Hand ein vielfältiges Aufgabengebiet in der Einrichtungsleitung ergreifen möchte.

Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben gehören die kaufmännische Leitung, die Leitung der Verwaltung und in Teilen die Leitung des Werkstattbereichs sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Wohnbereichsleitung.

Die Kaufmännische-/Verwaltungsleitung ist für ihren Bereich dem Präsidium und der Mitgliederversammlung gegenüber gemeinsam mit der Wohnbereichsleitung rechenschaftspflichtig und arbeitet eng mit dem anderen Mitglied des hauptamtlichen Vorstands zusammen.

Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden in der Woche.

Ihre Fähigkeiten

Sie sind in der Lage, langfristige gesellschaftliche Entwicklungen – besonders im Bereich der Inklusion – frühzeitig zu erkennen und handeln im Sinne der Organisation unternehmerisch. Ziel ist die inhaltliche und wirtschaftliche Sicherung der Organisation.

Sie üben eine leitende Tätigkeit mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in einem entsprechenden sozialen Beruf/Umfeld aus und haben darüber hinaus ein ausgeprägtes Interesse an der Arbeit in einer gemeinnützigen Organisation und idealerweise Erfahrung in der Organisationsentwicklung.

Sie bewahren in Belastungssituationen Ruhe und Überblick und arbeiten gerne in einem vielfältigen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabenfeld, wobei eine gute Kommunikations- und Managementfähigkeit notwendig sind.

Des Weiteren zeichnen Sie sich aus durch Vertrauenswürdigkeit, sicheres Auftreten, präzises, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten und eine hohe Leistungsbereitschaft.

Was wir bieten

Im Bewusstsein dieser herausfordernden Aufgabe und der damit verbundenen Verantwortung bieten wir Ihnen folgende Rahmenbedingungen an:
•       eine sinnstiftende Aufgabe mit einem großen Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten
•       Erweiterung Ihrer persönlichen Fach- und Sozialkompetenz
•       Gründliche Einarbeitung in die anstehenden Aufgabenbereiche
•       Hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit
•       Dem Kollegium
•       Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
•       Ein positives, wertschätzendes Arbeitsklima in einer Gemeinschaft, in der der Mensch im Mittelpunkt steht
•       Ein starkes und sehr motiviertes Team
•       Einen unbefristeten Arbeitsvertrag  
•       Eine der Aufgaben angemessene Vergütung
•       Eine betriebliche Altersversorgung  

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15.05.2024 via E-Mail an:

praesidium@bremer-lebensgemeinschaft.de

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Mitglieder des Präsidiums zur Verfügung.                                   

Die Kontaktdaten erfragen Sie bitte unter 0421 63919521.                                       

Bremen, den 19.04.2024
Das Präsidium der Bremer Lebensgemeinschaft

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin:

Eine Leitung des Wohnbereichs als Mitglied des hauptamtlichen Vorstands (m/w/d)

Die Bremer Lebensgemeinschaft für Seelenpflege-bedürftige Menschen e. V. ist eine anthroposophisch-sozialtherapeutische Einrichtung. Wir begleiten z. Zt. ca. 35 erwachsene Menschen in unterschiedlichen Wohnformen und im Arbeitsbereich in mehreren Werkstätten.

Da der bisherige Wohnbereichsleiter zum 31.10. 2024 in den Ruhestand geht, suchen wir eine Wohnbereichsleitung, die als Mitglied des
hauptamtlichen Vorstands mit Erfahrung und Kompetenz, mit Kopf, Herz und Hand ein vielfältiges Aufgabengebiet in der Einrichtungsleitung ergreifen möchte.

Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben gehört die pädagogische Leitung des Wohnbereichs (besondere Wohnformen, ambulantes unterstütztes Wohnen) in enger Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung.

Die Leitung des Wohnbereichs ist für ihren Bereich dem Präsidium und der Mitgliederversammlung gegenüber gemeinsam mit der kaufmännischen/Verwaltungsleitung rechenschaftspflichtig und arbeitet eng mit dem anderen Mitglied des hauptamtlichen Vorstands zusammen.

Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden in der Woche.   

Ihre Fähigkeiten

Sie sind in der Lage, langfristige gesellschaftliche Entwicklungen – besonders im Bereich Inklusion – frühzeitig zu erkennen und handeln richtungsweisend im Sinne der Organisation.

Sie haben Erfahrung in der Führung eines Teams mit allen dazugehörigen Bereichen. Des Weiteren wissen sie, wie die Mitarbeiter*innen in ihrem pädagogischen Handeln unterstützt werden im Sinne und zum Wohl der Menschen, die bei uns leben und von uns begleitet werden.

Sie üben eine leitende Tätigkeit mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in einem entsprechenden sozialen Beruf/Umfeld aus und haben darüber hinaus ein ausgeprägtes Interesse an der Arbeit in einer gemeinnützigen Organisation und haben idealerweise Erfahrung in der Organisationsentwicklung.

Sie bewahren in Belastungssituationen Ruhe und Überblick und arbeiten gerne in einem vielfältigen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabenfeld, wobei eine gute Kommunikations- und Managementfähigkeit notwendig sind.

Des Weiteren zeichnen Sie sich aus durch Vertrauenswürdigkeit, sicheres Auftreten, präzises, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten und eine hohe Leistungsbereitschaft.

Was wir beiten

Im Bewusstsein dieser herausfordernden Aufgabe und der damit verbundenen Verant-wortung bieten wir Ihnen folgende Rahmenbedingungen an:
•    eine sinnstiftende Aufgabe mit einem großen Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten
•    Erweiterung Ihrer persönlichen Fach- und Sozialkompetenz
•    Gründliche Einarbeitung in die anstehenden Aufgabenbereiche
•    Hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium
•    Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
•    Ein positives, wertschätzendes Arbeitsklima in einer Gemeinschaft, in der der Mensch im Mittelpunkt steht
•    Ein starkes und sehr motiviertes Team
•    Einen unbefristeten Arbeitsvertrag   
•    Eine der Aufgabe angemessene Vergütung
•    Eine betriebliche Altersversorgung

Sie sind interessiert?                                                     

Dann freuen wir uns überüber Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15.5.2024 via E-Mail an:

praesidium@bremer-lebensgemeinschaft.de

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Mitglieder des Präsidiums zur Verfügung.                                   

Die Kontaktdaten erfragen Sie bitte unter 0421 63919521.                                        

Bremen, den 19.04.2024
Das Präsidium der Bremer Lebensgemeinschaft

Wir suchen sie:

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in voll- oder Teilzeit für eine besondere Wohnform

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Sie sind eine starke Persönlichkeit, zudem noch HeilerziehungspflegerIn / HeilpädagogIn / Sozi-alpädagogIn / Pflegefachkraft mit pädagogischer Vorbildung o.ä.?

Dann sind Sie bei uns – einer Wohnstätte in Bremen-Horn, in der 20 erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf leben – genau richtig!

Gemeinsam Mensch sein – diesem Grundsatz fühlen wir uns in der Begegnung mit Menschen mit Assistenzbedarf verpflichtet. Als anthroposophisch orientierter Träger legen wir dabei Wert auf Offenheit, selbstbestimmte Lebensgestaltung und eine von Toleranz geprägte Sozialkompetenz.

Sie bringen mit:
– vorzugsweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf
– die Fähigkeit, die Teilhabe der Menschen mit Assistenzbedarf am gesellschaftlichen Leben zu fördern, hindernde Barrieren zu erkennen und abzubauen
– Humor, Teamgeist, Flexibilität und Engagement
– selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
– Interesse an Kunst, Kultur, Ökologie und am anthroposophisch-sozialtherapeutisch orientierten Konzept der Einrichtung

Wir bieten Ihnen:
– eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer lebendigen Gemeinschaft mitten in der Stadt
– abwechslungsreiche Aufgaben und bereichernde Begegnungen mit anderen Menschen
– eine von gegenseitigem Respekt getragene Arbeitsatmosphäre
– regelmäßigen Austausch durch Dienstbesprechungen, Fallgespräche und Supervisionen und kollegiale Beratung
– ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbil-dung
– eine leistungsgerechte Vergütung inkl. Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung per Mail als PDF-Datei an Thomas Oetting: th.oetting@bremer-lebensgemeinschaft.de und/oder Janna Sudmann : j.sudmann@bremer-lebensgemeinschaft.de.

Bei Fragen nehmen Sie gerne auch Kontakt mit uns auf unter: 0163-9270095.

Weitere Informationen über uns finden Sie unter: www.bremer-lebensgemeinschaft.de

Aushilfskräfte auf 520 Euro Basis

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Wir suchen für unsere Wohnstätte in Bremen-Horn, in der 20 erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen leben, Aushilfskräfte auf 520 € Basis für regelmäßige Frühdienste (5:45-8:45 Uhr) in einer der zwei Wohngruppen und Nachtbereitschaften (22-5:45 Uhr) sowie Wochenenddienste.

Sie bringen mit:
– die Fähigkeit zu einfühlsamen Handeln;
– die Bereitschaft, den Tagesablauf zu unterstützen und zu gestalten;
– selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln in Absprache mit den KollegInnen
– die Fähigkeit, flexibel im Arbeitsalltag auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.

Wir bieten Ihnen:
– eine von gegenseitigem Respekt getragene Arbeitsatmosphäre;

– bereichernde Begegnungen mit anderen Menschen;

– eine schöne und sinnvolle Tätigkeit in einer lebendigen Gemeinschaft mitten in der Stadt; 
– gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Gemeinsam Mensch sein – Diesem Grundsatz fühlen wir uns bei der Bremer Lebensgemeinschaft für seelenpflegebedürftige Menschen e.V. in der Begegnung mit Menschen mit Behinderung verpflichtet. Als anthroposophisch orientierter Träger legen wir dabei Wert auf geistige Offenheit und eine von Toleranz geprägte Sozialkompetenz.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: th.oetting@bremer-lebensgemeinschaft.de und/oder j.sudmann@bremer-lebensgemeinschaft.de,  Tel. 01639270095.

Weitere Informationen über uns finden sie im Internet unter www.bremer-lebensgemeinschaft.de

Wir freuen uns sehr auf Sie!!

Schulabgänger aufgepasst

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Sie möchten nach der Schule im Übergang zu einer Ausbildung oder einem Studium ein sinnvolles und sehr spannendes Arbeits- und Aufgabenfeld kennenlernen und ggf. eine berufliche Richtung ausprobieren? Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, bei uns ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren und so erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Bewerbungen senden Sie bitte an: th.oetting@bremer-lebensgemeinschaft.de und/oder j.sudmann@bremer-lebensgemeinschaft.de.

Sollten Sie Fragen vorab dazu haben, können Sie uns auch gerne anrufen unter 0163-9270095.

Bei Bedarf können wir eine Unterkunftsmöglichkeit anbieten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.